Mozilla Calendar und Mediacenter

Mit dem Mozilla Calendar lassen sich die Kalenderdateien auch online speichern, z.B. um sie von mehreren Computern oder unter verschiedenen Betriebssystem zu nutzen. Als Speicherplatz für diese Dateien bieten sich die MediaCenter von 1&1 oder GMX an.

So funktioniert es:

Zunächst muss lokal eine Kalenderdatei angelegt und abgespeichert werden, am besten gleich mit einem eingetragenen Termin. Als Beispiel termine.ics. Diese Datei nun über der Weboberfläche oder einen WebDav-Client in das MediaCenter hochladen. Um komplizierte Pfadangaben zu vermeiden, wird die Datei einfach in das Hauptverzeichnis abgelegt, also zusammen mit den Ordnern “Meine Bilder”, “Meine Dokumente” usw..

Dialog
Im Mozilla Calendar jetzt einen neuen Kalender anlegen. Einen aussagekräftigen Namen vergeben, den lokalen Pfad leer lassen (es wird die Standardeinstellung verwendet) und als “Entfernte Server-URL” https://mediacenter.1und1.de/termine.ics angeben.

Wer GMX nutzt, nimmt stattdessen https://mediacenter.gmx.net/termine.ics.

Vor dem Bestätigen noch schnell “Automatisch ihre Änderungen auf entferntem Kalender publizieren?” aktivieren.

Benutzerdaten-Dialog im Mozilla Calendar
Jetzt wird nach einem Passwort und Benutzernamen gefragt. Hier werden die selben Daten angegeben, wie sie auch sonst für das Mediaenter verwendet werden. Bei 1&1 entspricht der Mediacenter-Benutzername der @online.de-E-Mail-Adresse (im Beispiel eben ein vorgegebener Zahlencode nach dem Muster 1234-567, bei GMX muss hier die Kundennummer rein.

Jetzt sollte der Kalender auf verschiedenen Rechnern immer synchron sein.

0 Kommentar zu “Mozilla Calendar und Mediacenter”


Kommentare sind derzeit deaktiviert.